Wildkatzentelemetrie in der Heide

Auch Mutterkatze „F1“ erhält einen neuen Sender

wildkatze-in-der-falle_1500x860_final wildkatze-in-der-falle_1500x860_final
Bevor sich das Frühjahr ankündigt, sind Wildkatzen in Paarungsstimmung – ein guter Zeitpunkt für weitere Besenderungen. Der Duft des Baldrians zeigte in der Colbitz-Letzlinger Heide bereits seine Wirkung.

Unsere Telemetriestudie „Wildkatzen im Norddeutschen Tiefland“ geht mit neuen Kandidaten und alten Bekannten in die Verlängerung. Nachdem wir in der ersten Projektphase, die von der Deutschen Postcode Lotterie finanziert wurde, neun Wildkatzen über Monate hinweg mittels GPS-Sendern auf ihren Streifzügen begleiten durften, haben uns Spenden eine Fortführung der Feldarbeiten ermöglicht. Nun gilt es, im Untersuchungsgebiet Colbitz-Letzlinger Heide nördlich von Magdeburg in Sachsen-Anhalt weitere sieben GPS-Sender „an die Katze“ zu bekommen. Denn jetzt ist Paarungszeit, und die Wildkatzen reagieren besonders gut auf den Duftköder Baldrian, der sie in die Fallen lockt.

Für die neun Wildkatzen, die zu Beginn der Telemetriestudie besendert wurden und bis zu 13 Monate lang GPS-Daten übermittelten, erfolgten bereits erste Analysen zu ihren Streifgebieten und ihrer Lebensraumnutzung. Diese Ergebnisse werden derzeit in einem Forschungsbericht zusammengefasst. Bei den aktuellen Besenderungen werden vor allem folgende Ziele und Fragestellungen verfolgt:

1) Neubesenderung bekannter Wildkatzen mit ausgeprägter Offenlandnutzung, um ihre Lebenswege weiterhin zu erfassen
2) Besenderung von im Tiefland geborenen Wildkatzen auf der Suche nach eigenen Revieren
3) Lebensraumnutzung von Wildkatzen im Habitat-Typ Kiefernforst

Neben der aufwendigen Suche nach Radiosignalen von besenderten Wildkatzen betreuen wir zur Zeit auch das Fallennetz. Dies umfasst in der Regel 25 bis 35 Standorte, die mit Fallenmeldern ausgestattet sind. Immer wieder müssen diese aufgrund eingeschränkter Netzabdeckung kontrolliert werden. Überwiegend abends und nachts kommen dann Alarmmeldungen aufs Telefon – glücklicherweise waren es in dieser Saison bisher nur wenige Fehlauslösungen oder Eichhörnchen, Waschbären und Dachse, die den Duft von Baldrian auch recht interessant finden. Ist eine Wildkatze gefangen, sind helfende Hände sofort zur Stelle – eine großartige Unterstützung.

Fallenstandorte (weiße Kästchen) und Aufenthaltsschwerpunkte (GPS-Punkte)

Für den gezielten Wiederfang von Wildkatzen orientieren sich die Fallenstandorte (weiße Kästchen) an den aus der vorherigen Telemetriephase bekannten Aufenthaltsschwerpunkten (siehe GPS-Punkte in rot, grün und blau)

In der diesjährigen Fangsaison gelangen bereits sechs Besenderungen von drei weiblichen und drei männlichen Wildkatzen. Alle Tiere hatten ein beachtliches Gewicht und wiesen keine äußerlichen Hinweise auf Hybridisierung mit Hauskatzen auf (wie die Fänge 2020 in unserem Untersuchungsgebiet an der Mittelelbe). Die genetische Analyse wird die Reinheit der Wildkatzen bestätigen und zudem Informationen darüber liefern, welche Verwandtschaftsbeziehungen die neu erfassten Individuen untereinander haben.

Auch die weibliche Wildkatze F1, die es im Jahr 2020 bei der Verteidigung ihrer Jungen erfolgreich mit einem Wolf aufgenommen hatte und damit echte Berühmtheit erlangte, führte es eines Nachts um 23:46 Uhr in die Falle. In dem Moment hatten wir gerade einen gefangenen Kater wieder in die Freiheit entlassen, und F1 erhielt sofort einen neuen GPS-Sender. Ihren alten, dessen Batteriekapazität längst erloschen war, hatte sie verloren. Sollbruchstellen im Halsband sorgen dafür, dass die Senderhalsbänder irgendwann von allein abfallen. Während ihrer ersten Telemetriephase wies F1 eine ausgeprägte Offenlandnutzung auf, die wir gern weiterverfolgen möchten. Auch ihre Jungen lernten früh, sich außerhalb großflächig bewaldeter Lebensräume zurechtzufinden.

Nun hoffen wir sehr, auch noch den Kater M2 zu erwischen. Er nutzte in der ersten Telemetriephase einen enorm großen Aktionsraum, der auch viele offene Habitate beinhaltete.

Eindrücke aus der Feldarbeit

Unterstützung der Feldarbeiten

Die Naturkundler Ellen und René Driechciarz sowie Horst Schulze, Revierförster im Bundesforstbetrieb Nördliches Sachsen-Anhalt, kennen das Gebiet und seine Bewohner wie ihre Westentasche. Sie haben zu jeder Tages- und Nachtzeit beim Fang, der Besenderung und sogar bei Autopannen geholfen. Für ihre umfangreiche Unterstützung des Projektes bedanken wir uns ganz herzlich!

Wildkatze beim Fauchen.

Wildkatze

Naturnahe Wälder und Halboffenlandschaften – das sind die Lebensräume der Europäischen Wildkatze (Felis silvestris silvestris). Nachtaktiv und immer „in Deckung“ ist sie von uns Menschen nur selten zu beobachten. Als geschickter Mäusejäger verlässt sie meist nur bei Dunkelheit den Waldrand oder andere Versteckstrukturen.

Wildkatze

Wildkatze – dem scheuen Einzelgänger auf der Spur

Welche Ansprüche hat die Europäische Wildkatze an ihre Lebensräume? Welchen Gefahren ist sie ausgesetzt? Und wie kann der streng geschützten Art geholfen werden, ehemalige Lebensräume wieder zu besiedeln? Die Forschung bildet hierbei eine wichtige Grundlage für Schutzmaßnahmen des unsichtbaren Mäusejägers.

fuer-den-schutz-der-wildtiere-spenden-wildkatzen-test

Spenden

Einst war die Europäische Wildkatze weit verbreitet, doch sie wurde verdrängt. Seit einiger Zeit verlassen einzelne Wildkatzen die wenigen verbliebenen Rückzugsräume und beginnen zaghaft, frühere Verbreitungsgebiete zurückzuerobern. Nun gilt es, der Wildkatze zu helfen, damit sie und ihre Jungen dauerhaft bleiben.