Fauna, Flora und Finanzen - Expertenforum 2019

14:49
In seiner Einführung gibt Michael Miersch, Geschäftsführer der Deutschen Wildtier Stiftung, einen Überblick über die vielfältigen Aspekte des Zusammenhangs von Naturschutz und Ökonomie. In Berlin debattierten die Experten das Thema „Fauna, Flora und Finanzen – Welchen Wert hat die Natur?“ Die Inwertsetzung der Ökosystemleistungen ist derzeit ein lebhaft diskutiertes Mittel, um Naturschutzmaßnahmen gerade auch in der Landwirtschaft besser steuern zu können und um Unternehmen für Maßnahmen zum Schutz der Artenvielfalt zu motivieren. Aber wirkt das ökonomische Argument wirklich gegen Naturzerstörung oder reduziert es die Wunder der Natur auf Euro und Cent? Zu den Referenten gehörten: Hilmar Freiherr von Münchhausen (Deutsche Wildtier Stiftung) Dr. Christina Pinsdorf (Institut für Wissenschaft und Ethik Universität Bonn) Till Meyer (Journalist, Autor und Filmemacher) Dr. Sebastian Moll (Studienleiter THS-Akademie) Norbert Lemken (Director Agriculural Policy, Bayer AG) Stefan Theil (Deutsche Wildtier Stiftung) Prof. Bernd Hansjürgens (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg/ Leiter des Departments Ökonomie am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung) Dr. Katrin Reuter (‘Biodiversity in Good Company’ Initiative e.V.)
!

Nächstes Video

text-bild

07:25