Packende Natur auf der Kinoleinwand

Das Darßer NaturfilmFestival 2016 findet vom 5. – 9. Oktober statt.

fullscreenheader_wolken
Der Deutsche NaturfilmPreis kommt zum 9. Mal aus Mecklenburg-Vorpommern. Gäste und Filmemacher erleben auch dieses Jahr wieder ein Programm, das es in sich hat! Von Mittwoch bis Sonntag werden großartige Naturfilme gezeigt, aktuelle Umweltthemen diskutiert und Exkursionen in den Nationalpark angeboten. Neu im Herbstprogramm 2016 ist ein Schwerpunkt zum Thema „Leben mit Raubtieren“. Das wird spannend! Die Deutsche Wildtier Stiftung ist Partner des Festivals.
Spinnennetz-im-Moor

Was 2005 bescheiden anfing, kann sich heute sehen lassen. Das Festival gehört inzwischen zu einem der bundesweit beliebtesten Natur- und Umweltfilmfestivals. Kern des Festivals sind die 12 nominierten Streifen für den Deutschen NaturfilmPreis sowie viele weitere Filme zu verschiedenen Schwerpunktthemen. Im Anschluss an die Vorführungen erfahren die Festivalbesucher in moderierten Gesprächen mehr über die Arbeit der Filmemacher. Aber auch Kritik und Anregungen sind erwünscht. Dieser direkte Draht zum Publikum wird von der Filmbranche sehr geschätzt. Nicht selten öffnet der rege Austausch neue Perspektiven – auf beiden Seiten.

Wo sonst kann man mit Filmemachern plaudern und Umweltthemen offen diskutieren?

Dabei geht hier fernab der großen Sender alles herrlich ungezwungen und gelassen zu. Die Fachleute und das Publikum genießen diese familiäre Atmosphäre und den Ausbruch aus dem ganz normalen Trubel. So gehören Filmgespräche, Exkursionen und der allabendliche Abspann bei Speis und Trank selbstverständlich zum Programm. „Diese Mischung aus Urlaub, Guckfest, Seminar und Familientreffen ist schon einmalig“, sagt der Autor und Journalist Volker Arzt, der das Festival regelmäßig besucht.
Offene Foren beschäftigen sich jedes Jahr mit aktuellen Trends in der Medien- und Naturschutzbranche. Impulsvorträge beleuchten Themen, die anschließend in großer Runde diskutiert werden.

Auch der Nachwuchs zeigt, was er drauf hat!

Ein weiterer Schwerpunkt des Festivals ist die Nachwuchsförderung. So wird in Kooperation mit der Deutschen Wildtier Stiftung und GEOlino auf dem Festival erstmalig ein Kinderfilmpreis verliehen. Bereits im August fand zudem wiederholt ein Jugend NaturfilmCamp auf dem Darß statt. Hier probieren sich junge Talente zwischen 10 und 16 unter Anleitung von Medienexperten hinter der Kamera aus. Eingebunden sind auch die Schulen der Region. In speziellen Vorstellungen erleben sie aktuelle Naturfilmproduktionen und kommen mit den Filmemachern in Kontakt. Das vollständige Programm und Tickets gibt es hier - und zum Trailer geht es hier entlang!

die-ruckkehr-der-wanderfalken
Hirsch vor einem Schiff

Naturfilm

Tier- und Naturfilme tragen dazu bei, Interesse für Wildtiere und ihre Lebensräume zu wecken. Deshalb engagieren wir uns in der Deutschen NaturfilmStiftung.

steckbriefe_helfen_spenden_dewist-unterstuetzen_teaser_m

Spenden für unsere Projekte

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie alle Projekte der Deutschen Wildtier Stiftung.