Deutscher NaturfilmPreis 2016 verliehen

Und die Gewinner sind ...

Spinnennetz-im-Moor
Deutschlands höchste Auszeichnung im Naturfilm wurde an einem stürmischen Wochenende Anfang Oktober auf der Ostseehalbinsel Darß in Mecklenburg-Vorpommern verliehen. 12 aktuelle Filmproduktionen waren in insgesamt fünf Kategorien nominiert. Die beiden Hauptpreise des Filmfestivals, das von der Deutschen Wildtier Stiftung unterstützt wird, gingen in diesem Jahr an den Film "Magie der Moore" von Jan Haft und an den Film "Die Eroberung der Weltmeere" von Max Mönch und Alexander Lahl.

Die mit jeweils 7.500 Euro vom Land Mecklenburg-Vorpommern dotierten Auszeichnungen wurden feierlich im Rahmen der Preisverleihung in der Darßer Arche in Wieck überreicht.
Der Preisträgerfilm "Magie der Moore" überzeugte die Jury mit seinen hochästhetischen und stimmungsvollen Aufnahmen. „Jede Episode wird in Bild, Sprache und Musik meisterhaft entfaltet. Nicht selten hält man die Luft an vor Schönheit. Auch technisch ist der Film in der jeder Dimension auf dem höchsten Stand", so lautete das Lob der Jury. Der von nautilusfilm im Auftrag für den Bayerischen Rundfunk produzierte Film erhielt dafür den Preis in der Kategorie „Bester Film | Wildnis Natur“.

In der anderen Hauptkategorie, „Bester Film | Mensch und Natur“, würdigte die Jury den Ideenreichtum der Filmemacher. Die Jurymeinung zum Film "Die Eroberung der Weltmeere" lautete: „Sie behandeln ein anspruchsvolles Thema mit einer geschickt aufgebauten Dramaturgie, modernen visuellen Mitteln und gut aufgespürten Protagonisten. Bei allem Tempo bleibt der Film gut verständlich.“ Der Film wurde von der werwiewas Medienproduktion im Auftrag von ZDF und ARTE hergestellt.

die-eroberung-der-weltmeere

Der Preis der Kinderjury ging an den Film "Der sechste Sinn der Tiere" von Ralf Blasius. In den weiteren Kategorien erhielten unter anderem Steffen Kaltschmid einen Jury-Preis für herausragende Leistungen für seine Filmmusik im Film "Der Kleine Kaukasus", sowie Volker Arzt und Angelika Sigl für den Text im Film „Heimliche Helden – Keas in Neuseeland“. Beim erstmals in Kooperation mit GEOlino und der Deutschen Wildtier Stiftung ausgerichteten Kinderfilm-Wettbewerb konnte sich Pia Boscher über eine Auszeichnung freuen.

Der Deutsche Naturfilmpreis wird seit 2008 im Rahmen des Darßer Naturfilmfestivals verliehen und lockt inzwischen über 4000 film- und naturbegeisterte Besucher aus allen Teilen Deutschlands an die Ostseeküste. Partner sind unter anderem die Deutsche Wildtier Stiftung, das Land Mecklenburg-Vorpommern, der NDR und die Darß-Gemeinden.

Mann stellt Filmkamera für Aufnahmen in der Natur scharf

Darßer NaturfilmFestival 2016: Die Nominierungen stehen fest

Die Jury des Darßer NaturfilmFestivals hat die Qual der Wahl zwischen zwölf deutschen Filmen.

Naturbildung

Kinder filem für das Darßer NaturfilmFestival 2016

Ein weiterer Schwerpunkt des Festivals ist die Nachwuchsförderung. So wird in Kooperation mit der Deutschen Wildtier Stiftung und GEOlino auf dem Festival erstmalig ein Kinderfilmpreis verliehen.

Hirsch vor einem Schiff

Darßer NaturfilmFestival

Tier- und Naturfilme bringen uns die Natur näher. Deshalb unterstützt die Deutsche Wildtier Stiftung das Darßer NaturfilmFestival.