Der Lebensraum von Wildtieren und die Straße – ein Widerspruch? Dr. Adél Gyimóthy

26:38

Wildtier Forum Berlin 2021: In Berlin debattierten die Experten das Thema „Ich mag Tiere - aber nicht hier“. Über 80 Prozent der Deutschen behaupten von sich, Tierfreunde zu sein. Doch wenn uns Wildtiere zu nahe rücken, ist es schnell vorbei mit der Sympathie. Wird ein lang ersehntes Bauvorhaben durch eine Fledermauskolonie verhindert, hört das Wohlwollen auf. In der Forstwirtschaft sind Rothirsche und Rehe so unbeliebt wie Rotmilane und Schwarzstörche in der Windkraftbranche. Die Rückkehr einiger einst ausgerotteter Arten wie Biber oder Wolf hat zu heftigen Debatten geführt.

Die Referenten:
Dr. Adél Gyimóthy · Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
Derk Ehlert · Wildtierreferent Berliner Hauptverwaltung
Jan Haft · Naturfilmer
Prof. Dr. Dr. Sven Herzog · Technische Universität Dresden
Dr. Thomas Petersen · Institut für Demoskopie Allensbach
Gerhard Schwab · Naturschutzberater Bayern
Prof. Dr. Nuria Selva · Polnische Akademie der Wissenschaften
Prof. Dr. Ilse Storch · Universität Freiburg