Hier erleben Sie die Rotwildbrunft live!

In welchen Nationalparks Sie das Spektakel bestaunen dürfen - bitte folgen!

Rotwild
Die Rotwildbrunft ist laut und kraftvoll, die zum Teil über vier Zentner schweren Rothirsche strahlen mit ihrer Brunftmähne und dem schweren Geweih pures Testosteron und Paarungsbereitschaft aus!

In unseren Wohnzimmern prangt er auf Sofakissen, auf dem Tisch auf Tassen und Tellern: Der Rothirsch ist unbestritten - und das schon seit einigen Jahren ! - DAS Trendtier auf Wohn- und Einrichtungsmessen. Aber mal Hand aufs Herz: Was wissen Sie eigentlich über Deutschlands größtes Säugetier? Haben Sie den imposanten "Kerl" schon einmal live in Aktion gesehen? Falls nicht, haben wir hier für Sie die besten Orte aufgelistet, an denen Sie die Hirschbrunft mit allen Sinnen erleben können.

Wer den Rothirsch einmal röhren gehört hat, wird dieses Naturspektakel nie vergessen

Das Motto des männlichen Rothirsches in den nächsten Wochen lautet nämlich: Hauptsache laut! Andreas Kinser, Referent Forst- und Jagdpolitik bei der Deutschen Wildtier Stiftung rät: "Nutzen Sie eine der vielen Führungen zur Rotwildbrunft, am besten in der Morgendämmerung." Denn der Anblick des Rotwildes ist in freier Wildbahn niemals garantiert. Damit Rotwild während der Brunft bei Tageslicht beobachtet werden kann, muss dem Wild ein geeigneter Rückzugsraum gegeben werden, in dem es Nahrung findet und an dem es sich sicher fühlt. Kinser: "Typischerweise sind dies sogenannte Wildruhezonen, in denen nur sehr selten gejagt wird und um die auch andere Naturnutzer wie Mountainbiker, Pilzsucher oder Spaziergänger einen Bogen machen müssen. Hier kann das Wild dann seinen natürlichen Verhaltensweisen nachgehen und ist schnell wieder am Tag aktiv."

Damit Rotwild auch bei Tag beobachtet werden kann, braucht es Rückzugsorte wie etwa Nationalparks

Auf ihrem 8. Rotwildsymposium in Baden-Baden (mehr Infos hier) hat die Deutsche Wildtier Stiftung daher unter anderem gefordert, dass zukünftig in den Kernzonen der Nationalparks nicht mehr gejagt werden soll.

Rotwild

Eine Liste der Orte, an denen in den nächsten Wochen zur Hirschbrunft Führungen in freier Wildbahn angeboten werden, finden Sie hier.

Rothirsch bei Brunftschrei

Rothirsch

Der Rothirsch (Cervus elaphus) ist bekannt als der König der Wälder. Dort lebt er aber nur im Exil. Eigentlich ist er ein Tier der halboffenen Landschaften.

Hirschkuh Detail

Rothirsch – im Kreuzfeuer des Menschen

Das Rotwild ist in Deutschland nicht bedroht! Jedoch wird es vielfach daran gehindert, seinen natürlichen Lebensweisen nachzugehen.

steckbriefe_helfen_spenden_rothirsch_teaser_m

Spenden für den Rothirsch

Der Rothirsch wurde seit Jahrhunderten verdrängt. Helfen Sie, dem Rothirsch wieder ein Stück seines natürlichen Lebensraumes zurückzugeben.