Hamburg,
Nach dem Regen kommen die Mücken!
Überflutete Wiesen und Äcker sowie große Pfützen sind bei sommerlichen Temperaturen perfekte Brutstätten für Mücken. Warum sie stechen, was hilft.
Hier finden Sie unsere Blogbeiträge.
Überflutete Wiesen und Äcker sowie große Pfützen sind bei sommerlichen Temperaturen perfekte Brutstätten für Mücken. Warum sie stechen, was hilft.
Unsere Brutkolonie hat das erste Unwetter gut überstanden, alle Brutpaare und ihre Gelege sind noch da.
Mittlerweile sind wir im Bestand bei der beachtlichen Zahl 53(!) angekommen, von denen mittlerweile 44 Paare brüten. 9 Paare werden in den nächsten Stunden Eier legen.
Die Deutsche Wildtier Stiftung und Hamburgs berühmter Zoo, der Tierpark Hagenbeck, helfen gemeinsam der Wildbiene. „Noch in diesem Jahr möchten wir auf dem Zoogelände eine schöne Wildbienen-Weide mit Nistmöglichkeiten anlegen, dazu einen Lehrpfad gestalten, der Spannendes über die Wildbiene erzählt und ein Dach begrünen, um attraktive Nahrungsquellen für die Bestäuber zu schaffen“, erklärt Manuel Pützstück, Wildbienenexperte von der Deutschen Wildtier Stiftung.
Der Frühsommer ist gekommen und die Feldhamster erwarten Nachwuchs in den Kornfeldern.
Die letzte Zählung auf dem Hinterwiesenweiher erbrachte insgesamt 52 Brutpaare!
Bis jetzt haben sich insgesamt 38 Paare gefunden und Nisthilfen besetzt.
Planmäßig sind die ersten Paare der seltenen Zugvögel auf dem Hinterwiesenweiher auf Gut Klepelshagen gelandet. Jetzt hoffen die Mitarbeiter der Deutschen Wildtier Stiftung, dass es mit dem Nachwuchs klappt.
Die ersten Trauerseeschwalben sind zurück und besuchen sporadisch die Kolonie.
Im Frühling und im Sommer herrscht im Hummelstaat Hochbetrieb. Die Königin hat viel zu tun: Achten Sie mal jetzt in Ihrem Garten oder auf Ihrer Terrasse auf das summende Treiben!